Südsee - Auf den Spuren von James Cook

Hawaii, Fidschi, die Cook Inseln und Vanuatu: Stefan Pfanders folgt mit seiner Live-Multivision „Südsee“ den Spuren des legendären Seefahrers und Entdeckers James Cook. Die Bilder und Geschichten des Berner Fotokünstlers und Weltreisenden zaubern Faszination und Heiterkeit in den Saal - und entfalten visionäre Kraft.

Show für Ihre Veranstaltung mieten: Anfrage machen

Pfander  Betrachtungsweise reicht weit über eine touristische Darstellung hinaus. Sein Reisestil ist unkompliziert und geprägt von Offenheit, Achtung und einer Grundhaltung von Freundschaft. Diese schafft Vertrauen und bringt intensive Bilder und Begegnungen hervor, die man wie eine Entdeckung empfindet.

Für seine Erkundungen räumt sich der Fotograf Monate ein. Hawaii zeigt er so, wie es die meisten Sonnenanbeter von Waikiki wohl nie zu Gesicht bekommen. Im Gebiet des aktiven Vulkans Mauna Kilauea filmt und fotografiert er aus nächster Nähe, wie sich Lava ins Meer ergiesst und die Insel wachsen lässt.

Von den Cook-Inseln - mit dem Aitutaki-Atoll Inbegriff eines Südseeparadieses - und den Fidschi-Inseln berichtet Pfander über Erlebnisse und Begegnungen, die im Publikum ihre Sehnsuchtswirkung nicht verfehlen. Archaisch dagegen seine Reiseimpressionen aus Vanuatu – eine Weltgegend im Herzen der Südsee, weit abgeschieden vom Massentourismus.

Zu nahe ist der Weltreisende allerdings den Menschen und ihren Alltagsrealität, um der Gefahr zu erliegen, dieses ursprüngliche Inselreich Melanesiens zur Wiege der Harmonie zu verklären.

Dennoch: Leben ohne Geld, ohne Stress und ohne dumpfe Existenzsorgen – im Alltag der Menschen auf verschiedenen Inseln Vanuatus bekam Pfander hautnah mit, wie das funktioniert. Die Erheiterung und Inspiration, die er dabei erfuhr, lässt er mit herrlichen Bildern und erfrischender Rhetorik aufs Publikum überschwappen.


Präsentation und Technik:
Sparte: Länder-/Erlebnisreportage
110 Minuten inkl. Pause 
Live-Kommentar sowie 1 Sprecherstimme
Vortrag mit Musik und Originalton untermalt
Digital-Projektion, Digitalsound





 

 

 

   

 

 

 

 Vivamos Reiseempfehlungen

Südsee à la carte
mit Stefan Pfander
Australien - Vanuatu
Fidschi - Cook Islands
Hawaii

Neuer Vortrag mit Buch

 

Info  

Buchen Sie Vivamos-Referenten auch für Ihre Veranstaltung:

Entdeckungsreisen...

Aschi Widmer
Entdeckungsreisen

Dreamtime
 Traumreisen - Traumziele