INDIEN - Ich, der Ganges

Fotograf Jean-Marie Jolidon erkundet den heiligen Fluss zusammen mit seinem Freund und Rikschafahrer Surendra von der Quelle bis zur Mündung am Golf von Bengalen.

Show für Ihre Veranstaltung mieten: Anfrage machen 

Heilig ist er, der Ganges; er spendet Leben, er tilgt alle Verfehlungen und er reinigt jeden Schmutz. Wo er durchfliesst, strömen Pilger aus allen Gegenden Indiens an seine Ufer. Fotograf Jean-Marie Jolidon lässt seine Ganges-Impressionen in einer faszinierenden Vortrags-Reportage aufleben. 

Varanasi gilt als die wichtigste heilige Stadt Indiens und als die älteste Stadt der Welt. Hier macht Jean-Marie Jolidon, seit Jahren in Indien unterwegs, Bekanntschaft mit Rikschafahrer Surendra und schlägt ihm spontan vor, gemeinsam zur Quanges-Quelle zu reisen und den heiligen Fluss bis zum Mündungsgebiet zu erkunden.

Es wird eine Reise der Freundschaft. Für Surendra geht ein Lebenstraum in Erfüllung, und Jolidon bewegt sich dank seinem Begleiter direkt am Puls des indischen Alltag. Das Leben beinhaltet alles - ausser vielleicht Normalität. Mit grossartiger Beobachtungsgabe und auch mit der Sensibilität des «dritten Auges» dokumentiert Jolidon all die Begegnungen. Indien - ein Kosmos tut sich
auf.

Jolidon: «Ich möchte mit meinen farbigen Erinnerungen über meine Begegnung mit Indien inspirieren und meinem Freund Surendra helfen, den Traum eines einfachen Gästehauses in seinem Dorf zu verwirklichen.» Aus dem Erlös einer ersten Veranstaltungsserie in der Schweiz konnte der Bau des Gästehauses inzwischen bereits in Angriff genommen werden. Über den Stand der Arbeiten wird an der Veranstaltung ebenfalls berichtet.

Zur Vortrags-Schau ist von Jean-Marie Jolidon das gleichnamige Buch «Ich, der Ganges» erschienen.


Präsentation und Technik:
Sparte: Länder-/Erlebnisreportage
110 Minuten inkl. Pause 
Live-Kommentar sowie 1 Sprecherstimme
Vortrag mit Musik und Originalton untermalt
Digital-Projektion, Digitalsound





 

 

 

   

 Vivamos Reiseempfehlungen

Südsee à la carte
mit Stefan Pfander
Australien - Vanuatu
Fidschi - Cook Islands
Hawaii

Neuer Vortrag mit Buch

 

Info  

Buchen Sie Vivamos-Referenten auch für Ihre Veranstaltung:

Entdeckungsreisen...

Aschi Widmer
Entdeckungsreisen

Dreamtime
 Traumreisen - Traumziele