Fotonächte 2009 - Meine bunte Welt - Ein Reisefotograf erzählt

Live-Reportage von Stefan Pfander

Seine «Fotonächte» wecken mit herrlichen Bildern aus aller Welt nicht nur Fernweh und Urlaubsträume. Stefan Pfander gewährt spannende und amüsante Einblicke in sein Schaffen und erklärt mit vielen Beispielen, wie seine Bildwerke entstehen. Auch zeigt er auf, wie eine Reise mit einer kleinen kompakten Ausrüstung vielseitig und spannend dokumentiert werden kann. Inspiration pur für alle Reisefans und Fotofreunde.

Unsere Sehnsucht nach der Ferne wird genährt durch die Bilder und Vorträge reisender Fotografen, aber natürlich auch durch die wundersamen Errungenschaften des digitalen Zeitalters: Die Kamerahersteller bringen immer kleinere, kompaktere und auch leistungsfähigere Kamerasysteme auf den Markt.

Immer mehr Menschen entdecken die Fotografie als kreatives und spannendes Hobby. «Trau Dich!» lautet Stefan Pfanders einfacher Rat. Mit seinen Vorträgen und Workshops sorgt der Berner Fotokünstler für Motivationsschübe.

Pfander: «Sich ein fototechnisches Grundwissen zuzulegen und sich mit den Funktionen einer Kamera vertraut zu machen, lohnt sich unbedingt. Erst dadurch wird ein sicherer Umgang mit der Kamera überhaupt möglich. Umgekehrt führt das digitale Zeitalter aber auch zu einer Relativierung von klassischen Foto-Regeln.» Welches Potential die Fotografie als künstlerisches und persönliches Ausdrucksmittel in sich birgt, macht der Fotograf  unter anderem mit seinen faszinierenden «Photopaintings» sichtbar.

Der Vortrag ist ein heiterer Ausflug in Pfanders reiche Ideenwelt und regt vielseitig an. Der Referent sieht jedes Bild als individuelle Rezeptur aus Spontaneität, Intuition, Kalkül und Spielfreude.

 

 


 

 

 Vivamos Reiseempfehlungen

Südsee à la carte
mit Stefan Pfander
Australien - Vanuatu
Fidschi - Cook Islands
Hawaii

Neuer Vortrag mit Buch

 

Info  

Buchen Sie Vivamos-Referenten auch für Ihre Veranstaltung:

Entdeckungsreisen...

Aschi Widmer
Entdeckungsreisen

Dreamtime
 Traumreisen - Traumziele