Costa Rica - Mexiko

Von Klaus Loosli

Mehr als acht Monate war Klaus Loosli mit seinem Fahrrad zwischen Panama und Mexiko unterwegs. Schon bald nach Reisebeginn wich der Rhythmus des sportlichen Velofahrens dem des herzhaften Weltenbummelns. Loosli taufte sein Velo auf den Namen Tortuga (Schildkröte) und liess sich von nun an in lateinamerikanischer Manier durchs Leben treiben. Gerade dieser intuitive, von viel Unabhängigkeit geprägte Reisestil führte Loosli auch an reizvolle Orte abseits der Touristenpfade, ermöglichte ungezwungene Begegnungen mit Menschen und förderte überraschende Geschichten zutage.

Zum Tourneeplan auf luedo.ch

Zu Beginn der Reise, in Panama und Costa Rica, stand vor allem das Naturerlebnis im Vordergrund. Schildkröten bei der Eiablage, die artenreichen Regen-, Nebel- und Trockenwälder Costa Ricas, aktive Vulkane und Traumstrände sorgten für starke Eindrücke.

In Guatemala tauchte Klaus Loosli ein in die «Mundo Maya» und folgte den Spuren der vergangenen Hochkultur der Mayas durch Belize ins südliche Mexiko. Die Hochkultur in diesem Gebiet ist bereits vor der Ankunft der Spanier zu Ende gegangen. Klaus Loosli traf Familien und erhielt Einblick in die aktuelle Situation der Mayas, die – zwischen Tradition und Moderne strauchelnd – ihre Idendität suchen.

Zum Abschluss wurde das Unterwegssein mit eigener Körperkraft auch noch zur schweisstreibenden Herausforderung. Loosli durchradelte die glühend heisse Wüste der Baja California und tief eingeschnittene Canyons in der mexikanischen Sierra, um die Reise in Zacatecas, einer der schönsten Kolonialstädte Mexikos, zu beenden.

Als Referent der jungen Generation schöpft Klaus Loosli für seine neuste Vortragsshow die Möglichkeiten der digitalen Technik in vollen Zügen aus. Durch die Kombination aus tollen Fotos, lebendigen Videos, gespürig ausgewählter Musik und selber aufgezeichneten Originalgeräuschen bleibt der Besucher nicht nur Betrachter, sondern taucht selber ein in die faszinierende Welt Zentralamerikas. Gewürzt wie eine mexikanische Salsa mit Looslis lockerem, unbeschwertem Kommentar und präsentiert in HD Qualität, ergibt dies eine begeisternde Live-Reportage voller Abwechslung und Überraschungen.

Weitere Infos: www.moosetrail.ch

 


Präsentation und Technik:
110 Minuten inkl. Pause
Live-Kommentar
Digital-Projektion


Service

Katalog mit Reiseangeboten zur Destination des Vortrags Costa Rica - Mexiko. Kostenlos bestellen



   

 Vivamos Reiseempfehlungen

Südsee à la carte
mit Stefan Pfander
Australien - Vanuatu
Fidschi - Cook Islands
Hawaii

Neuer Vortrag mit Buch

 

Info  

Buchen Sie Vivamos-Referenten auch für Ihre Veranstaltung:

Entdeckungsreisen...

Aschi Widmer
Entdeckungsreisen

Dreamtime
 Traumreisen - Traumziele