Amazonien

Von Hans Dossenbach

Die American Photographic Publishing Press in New York zeichnete ihn als einen der zehn weltbesten Tierfotografen aus: Der Schweizer Hans D. Dossenbach ist aber mehr als eine Fotografen-Korifäe. In den vergangenen Jahrzehnten hat er für viele Monate Tropenwälder in Süd- und Zentralamerika, Afrika, Südasien und Australien besucht und sich dabei ein enormes Wissen angeeignet. Sein Lichtbildvortrag «Amazonien - das bedrohte Paradies» ist nicht nur ein Bericht über das komplexeste und artenreichste Ökosystem der Erde, sondern stellt auch das ambitiöse Vorhaben des WWF Schweiz vor, in Brasilien Amazonas Regenwald von der Fläche der Schweiz unter Schutz zu stellen.

Die Tourneedaten

Tickets reservieren auf luedo.ch

Das Einzugsgebiet des Amazonasstromes wird vom grössten zusammenhängenden Wald der Erde bedeckt. Der Wald reicht von den schroffen Hängen der Anden im Westen Südamerikas bis zu den Stränden des Atlantiks. In diesem Wald leben vermutlich über drei Viertel aller Tier- und Pflanzenarten der Erde.

Die tropischen Regenwälder haben einen bedeutenden Einfluss auf das Klima der ganzen Erde. Gleichzeitig stellen sie eine unersetzliche Rohstoffquelle dar. Hier wächst nicht nur Holz. Rund ein Viertel aller Medikamente enthält Stoffe, die im Regenwald gewonnen werden. Die Zerstörung dieses einzigartigen Lebensraumes hätte für die ganze Menschheit katastrophale Folgen. Das ist heute allgemein bekannt. Dennoch geht das Abholzen unvermindert weiter.

Der WWF Schweiz will mit einer ehrgeizigen Aktion am Amazonas Regenwald von der Fläche der Schweiz erhalten. Der WWF International hat gemeinsam mit der brasilianischen Regierung und verschiedenen Partnern ein einzigartiges Tropenwald-Schutzprojekt gestartet. Bis im Jahr 2012 sollen 500‘000 Quadratkilometer brasilianischer Amazonasregenwald gesichert sein.

Die tropischen Regenwälder sind die bevorzugten Arbeitsgebiete von Fotograf und Buchautor Hans D. Dossenbach. Zwei seiner bisher 48 Bücher sowie unzählige Bildberichte sind den tropischen Regenwäldern gewidmet. Dossenbach weiss mit seinem Vortragsstil jedes Publikum zu fesseln. Er lebt auf einem alten Bauernhof im Schaffhauser Weinland. Für sein Gesamtwerk wurde er mit dem Kulturpreis der Stadt Schaffhausen geehrt.

Möchten Sie diesen Vortrag für Ihren Anlass mieten?
Anfrage machen


Präsentation und Technik:
100 Minuten inkl. Pause
Live-Kommentar
Klassische Diaprojektion


Service

Katalog mit Reiseangeboten zur Destination des Vortrags Amazonien. Kostenlos bestellen

   

 

 

 

 

 

 Vivamos Reiseempfehlungen

Südsee à la carte
mit Stefan Pfander
Australien - Vanuatu
Fidschi - Cook Islands
Hawaii

Neuer Vortrag mit Buch

 

Info  

Buchen Sie Vivamos-Referenten auch für Ihre Veranstaltung:

Entdeckungsreisen...

Aschi Widmer
Entdeckungsreisen

Dreamtime
 Traumreisen - Traumziele